Schmuck und 3D-Druck - wie passt das zusammen...?

 

Uwe Wetzel - Inhaber Form17

Nach über 30 Jahren im Außendienst mit anspruchsvollen Kollektionen diverser Designer und Schmuckhersteller war es irgendwann an der Zeit, dazu mein 'eigenes Ding' zu machen: die Form17 Schmuck Kollektion.

 

Wenn - dann natürlich mit der neuesten Technologie, schließlich gab es mit dem damals brandneuen Formlabs Form2 Drucker endlich ein erschwingliches Gerät für perfekte 3D-Drucke zu kaufen, welches erstmals nicht mehr den Gegenwert einer Luxuslimousine einforderte. Wichtig war dazu nur noch die Anschaffung einer Schmuckdesign Software, diese war zu meinem Erstaunen sogar noch teurer als der 3D-Drucker selbst...

Jetzt konnte es losgehen, und ich durfte mit der "try and error - Methode" die letzten Jahre eine Menge Erfahrungen im 3D-Druck sammeln. Nach vielen Wochen intensiven Probierens war es irgendwann soweit - runde Ringschienen wurden tatsächlich auch kreisrund ausgedruckt. Die Lernkurve war sehr steil und zeitraubend, dennoch es hat sich gelohnt! Daraus hat sich schließlich das 3D-Entwerfen und -Drucken zu meiner nächsten großen Leidenschaft entwickelt, die neuen Möglichkeiten sind einfach immer wieder faszinierend.

 

Zwischenzeitlich gibt es schon eine neue, nochmals verfeinerte Generation 3D-Drucker von Formlabs, den Form3, und auch eine leistungsfähige Schmuckdesign Software zu einem Zehntel des Preises von damals!


 

Neben meiner ersten großen Leidenschaft, dem Vertrieb von handwerklich hergestelltem Schmuck an Goldschmiede, möchte ich meine Erfahrung im 3D-Bereich gerne weitergeben. Und interessierten Branchenkollegen ermöglichen, unkompliziert in das digitale Schmuckdesign und den professionellen 3D-Druck einzusteigen.


Hier Beispiele aus der Form17 Kollektion:

 

Bei Form17 Schmuck & 3D-Druck bekommen Sie die branchenerfahrene Beratung eines realen Anwenders und den zertifizierten Service und Vertrieb von Formlabs™ Produkten.

 

Bei Form17 bekommen Sie alles für Ihren kompletten Workflow aus einer Hand:

- eine bezahlbare professionelle Branchen Software speziell für Schmuck

- professionelle 3D-Drucker von Formlabs™

- für einfaches und sauberes Handling passende Wash- und Cure (Belichtungs-) Geräte

- exakt abgemischte Resins für wiederholbar hochauflösende Drucke 

- ausführlich dokumentierte & von Anwendern erprobte Leitfäden 

- umfassende Beratung und Service vor und nach dem Kauf

- permanente Weiterentwicklung der Software auch ausgelieferter Drucker!

- auf Wunsch erweiterte Servicepläne für professionellen Dauereinsatz der Drucker